Musiklehrer*in an Waldorfschulen

In Dir lebt der Berufswunsch, als Musiklehrer*in an einer Waldorfschule das künstlerisch-musikalische Leben der Schule zu gestalten und Kinder und Jugendliche auf ihrem musikalischen Entwicklungsweg durch die Schulzeit zu begleiten? Du arbeitest gern im Team, bringst als Musiker*in schon gereifte Fähigkeiten mit und Du hast ein warmes Interesse für die Menschen und die Anthroposophie? – die grundständige Ausbildung „Musiklehrer*in an Waldorfschulen“ greift diese Impulse auf und möchte Dir das künstlerisch-pädagogische Handwerkszeug mit auf den Weg geben, diese Aufgabe zu ergreifen. An den Schulen und in der Gesellschaft besteht eine große Nachfrage für dieses Tätigkeitsfeld!

Leitmotive der Ausbildung

  • Als Künstler*in mit Musik berühren und als Pädagoge*in die Entwicklung junger Menschen fördern
  • Anthroposophische Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik
  • Menschenbildung durch Musik

Kooperation Hamburg-Mannheim

  • Musiklehrer*in an Waldorfschulen: 5-jährige Ausbildung in Kooperation mit der Akademie für Waldorfpädagogik in Mannheim
  • drei Jahre künstlerisch-pädagogische Ausbildung bei MenschMusik in einem der drei Studiengänge Instrumentalpädagogik, Gesang und Chorleitung oder EMP – Musik im Sozialen)
  • zwei Jahre pädagogisch-künstlerisches Weiterbildung an der Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim

Abschluss
nach drei Jahren: Zertifikat für einen der 3 Studiengänge: Instrumentalpädagogik | Gesang und Chorleitung | Elementare Musikpädagogik bei MenschMusik Hamburg
nach weiteren zwei Jahren an der Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim: Diplom als Fachlehrer*in für Musik an Waldorfschulen

Fachbereichsleitung
Matthias Bölts, Barbara Hanssen – MenschMusik Hamburg
Iru Mun – Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim

Inhalte und Fächer
Die Ausbildung „Musiklehrer*in an Waldorfschulen“ bei MenschMusik Hamburg basiert auf den Fächerangeboten der bestehenden künstlerisch – pädagogischen Ausbildungen Instrumental- und Gesangspädagogik, Gesang und Chorleitung und Elementare Musikpädagogik.
Erweiterung durch Schulmusik – spezifische Epochen mit Iru Mun bei MenschMusik Hamburg, sowie Schulpraktika

Zulassungsvoraussetzungen
Anforderungen für die Aufnahmeprüfung:

1) Künstlerische Prüfung
Künstlerisches Hauptfach: Präsentation von drei Werken aus verschiedenen Stilepochen
Nebenfächer: Vorspiel / Vorsingen in zwei Nebenfächern: zwei leichte Werke aus verschiedenen Stilepochen
Ist das Hauptfach Klavier, sind die Nebenfächer Gesang und ein Melodieinstrument. Ist das Hauptfach Gesang, sind die Nebenfächer Klavier und ein Melodieinstrument. Ist das Hauptfach ein Melodieinstrument, sind die Nebenfächer Gesang und Klavier.

2) Musiktheorie / Gehörbildung
Mündlicher Test in Musiktheorie und Gehörbildung
Intervalle hören und singen, Akkorde erkennen, Melodie- und Rhythmus-Diktat, Beschreiben eines vorgelegten Notentextes (Tonart, Taktart, Harmonik, Form, Stilistik)

3) Motivationsgespräch

Beginn des Studienjahres 2024/25
23. September 2024.

Kontakt
Matthias Bölts,  info@menschmusik.de