Grundsätze

motiv_studium_neu„Tell me and I forget, teach me and I remember, involve me and I learn!“ (Benjamin Franklin)

  • Der Student wird vom Teilnehmer zum Mitgestalter und schließlich zum eigenverantwortlichen Unternehmer seiner eigenen Ausbildung.
  • Inhaltliche Schwerpunktsetzungen, die Dauer des Studiums und das konkrete Berufsbild werden an den individuellen Zielen und Möglichkeiten des Studenten orientiert. Er wird dabei von einem Mentor begleitet.
  • „Lernen kann man immer nur selbst“ – Es kommt uns nicht so sehr darauf an, dem Studenten das Richtige zu sagen, sondern vielmehr darauf, dass er das Richtige selbstständig finden kann (Selbstlernkompetenz). Als Werkzeuge hierfür dienen moderne Lern- und Reflexionsformen, z. B. Portfolio (Lerntagebuch), Kolloquien und Mentorengespräche.
  • Maßstab der Lernbiografie sind die vom Studenten selbst formulierten Ziele und die Anforderungen der zukünftigen Berufspraxis.